„Die kleinen Strolche“

Ein „Strolch“ kommt selten allein. In unserer Kindertageseinrichtung bieten wir Platz für 12 Krippen- und 25 Kindergartenkinder im Alter von einem Jahr bis zum Eintritt in die Grundschule. Weitere fünf Plätze stehen Schulkindern der ersten und zweiten Klasse für die Nachmittagsbetreuung zur Verfügung.

Das evangelische Profil, welches vom christlichen Menschenbild geprägt ist, ist Grundlage für unser Handeln. In unserer Kita möchten wir biblische Inhalte, christliche Werte und die Gemeinschaft lebendig werden lassen. Einmal monatlich feiern wir mit den Kindern eine Andacht in der Kirche oder im Kindergarten und als „Kirchen-Entdecker“ entdecken sie in Projektwochen unsere Kirche und ihre Besonderheiten hautnah und ungezwungen.

Wir sehen Kinder als starke, individuelle Persönlichkeiten mit eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten, die offen und neugierig die Wunder der Welt entdecken wollen. Ein respektvoller, achtsamer und emphatischer Umgang untereinander liegt uns sehr am Herzen. Wir begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung durch einfühlsame Zuwendung und reflektierende Beobachtung. Dabei unterstützen und fördern wir sie nach ihren individuellen Bedürfnissen. Wir möchten das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei Kindern fördern. Es geht darum, dass wir Menschen uns so verhalten sollten, dass alle Menschen auf der Erde gut leben können und dieser Ort auch in Zukunft lebenswert ist.

Einen weiteren pädagogischen Schwerpunkt nimmt die tiergestützte Pädagogik ein. Drei Mal wöchentlich werden die Kinder von einem Hund im Kindergarten- und Krippenalltag begleitet. Es handelt sich dabei um eine Labrador-Hündin mit dem Namen „Carly“. Die Hündin wurde beim Verein „Therapiehunde Deutschland e.V“ ausgebildet. Carly begleitet die Kinder im Morgenkreis, bei Spaziergängen, ist Spielpartner und Trostspenderin. In gezielten tiergestützten Angeboten erlernen die Kinder einen achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit anderen Lebewesen und erfahren z. B. beim Hundeführerschein viel Sachwissen in Bezug auf Hunde.

Evangelischer Kindergarten Schambach  „Die Kleinen Strolche“
Schambach | Obere Bergstraße 4 | 91757 Treuchtlingen

Telefon: 09142 4248

E-Mail: Kita.Schambach@elkb.de

Leitung: Sabine Tober

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schambach
Dietfurt | Kirchenbuck 2 | 91757 Treuchtlingen

Telefon 09142 8516 | Telefax: 09142 8552

E-Mail: pfarramt.dietfurt@elkb.de

Als evangelische Einrichtung legen wir  Wert auf die christlichen Grundwerte wie Nächstenliebe und Toleranz. Wir vermitteln sie im täglichen Umgang miteinander, aber auch bewusst in  ausgewählten  religiösen Einheiten aus der Bibel. Monatlich treffen wir uns dazu mit unserem Pfarrer und begleitenden Eltern in der Kirche.

Plätze

25 Kindergartenplätze
12 Krippenplätze
5 Schulkindplätze (1. und 2. Klasse)