Kirche mit Kindern – online!

Kirche mit Kindern geht auch übers Internet.

Das haben wir im Dekanat Pappenheim festgestellt und mit fast 40 Kindern und einigen Erwachsenen aus mehreren Gemeinden unseres Dekanats und sogar darüber hinaus am 13. März 2021 einen bunten Weltgebetstags-Kindergottesdienst über „Zoom“ gefeiert.

Das bedeutet: Alle saßen zuhause vor ihrem Bildschirm und beteiligten sich unter dem Thema des Weltgebetstages aus Vanuatu „Worauf baust du?“ eifrig an dem abwechslungsreichen Programm mit Liedern, Gebeten, Information, einer biblischen Geschichte – in Sand gezeichnet – und kreativen Elementen.

Material dazu erhielten die Kinder in einer vorher verteilten Tüte, die während des Gottesdienstes Stück für Stück gemeinsam ausgepackt wurde. So sorgten getrocknete Früchte ein bisschen für „Südsee-Atmosphäre“, die Kerzen, die auf jedem Tisch brannten, vermittelten bei aller Distanz auch das Gefühl der Verbundenheit, und wie die Menschen auf Vanuatu konnten alle in Sand malen, worauf sie im Leben bauen können.

„Es war super!“ war die überwiegende Meinung am Ende der eineinhalb gemeinsamen Stunden, die wie im Flug und zum Glück auch ohne technische Hindernisse vergangen waren – also vielleicht auf bald!

Nicole Heinrichmeyer, Dekanatsbeauftragte für Kindergottesdienst, und das Vorbereitungsteam